Wegbeschreibung
Gebrüder Grimm Märchenweg


Wer mit dem Auto anreist, lässt es am besten auf dem Parkplatz rechts am Ortseingang stehen. Von dort folgen wir dem Wegzeichen der "Krone", gelangen nach 300 m zur Bushaltestelle - und treffen dort am Napoleonsbrunnen auf die erste Märchenfigur, den Froschkönig.
(Künstlerin: Monika Kirks)

Weiter geht es auf der Hauptstraße, fast wie auf einer Zeitreise, durch das mittelalterlich anmutende Dörrenbach: vorbei an schönen Fachwerkhäusern, dem historischen Rathaus im Renaissance-Stil und der mittelalterlichen Wehrkirche. Im Dornröschengarten (Kinderspielplatz) begegnen wir - richtig: der Märchenfigur Dornröschen.
(Künstlerin: Susanne Wadle)

Wir folgen weiter der "Krone" und treffen auf die nächsten Märchengestalten - auch sie alle gestaltet von Künstlerinnen und Künstlern unserer Region. Unser Weg führt uns dabei vom Dornröschengarten über den Heideweg aus dem Dorf hinaus durch prächtigen Kastanien- und Mischwald zum Waldparkplatz "Altes Bild", wo "Schneewittchen" auf uns wartet.
(Künstlerin: Kassandra Becker)

Die nächsten Märchenstationen auf unserem Weg: Sterntaler (Künstlerin Susanne Wadle), Hänsel und Gretel am Hexenhäuschen (Künstlerin: Marie Tora, Dörrenbach) und der Goldesel aus "Tischlein-deck-dich"
(Künstler: Marc Reibel).

Dann geht es hoch zum Stäffelsbergturm - mit einem herrlichen Ausblick in den Pfälzerwald, zu den Vogesen und hinüber zum Schwarzwald. Der Weg führt uns dann weiter zu "Rapunzel" (Künstlerin: Petra Roquette). Danach gelangen wir über den Steinernen Weg und den Waldparkplatz "Altes Bild" wieder zurück ins Dorf. Nur wer diesen Märchenweg wandert, wird es auch schaffen, die Fragen auf der Rätsel-Karte zu beantworten. Diese Lösungskarte dann einfach beim Büro der Tourist-Info Dörrenbach einwerfen (oder zusenden). Sind alle Fragen richtig beantwortet, winken schöne Gewinne bei der Verlosung am nächsten Dörrenbacher Dornröschen-Weihnachtsmarkt. Aber vielleicht wollt ihr nach eurem Ausflug auf dem Märchenweg nicht bis Weihnachten warten, sondern euch gleich "vor Ort" für eure Wandermühen belohnen? Die gemütlichen Dörrenbacher Weinstuben und für Kinder das Spielen auf dem Spielplatz im Dornröschengarten bieten dazu beste Gelegenheit!

oben ↑