Wegbeschreibung
Dornröschen-Rundwanderweg


Wir empfehlen den Start der Wanderung bei der Wandertafel auf dem Parkplatz am Ortseingang Dörrenbach (oder von der Bushaltestelle) - mit dem "Froschkönig" als erster Märchenstation. Dieser schöne Zuweg führt uns, wie auf einer kleinen Zeitreise, durch das romantische Dörrenbach, auch "Dornröschen der Pfalz" genannt - und schon 1975 ausgezeichnet als schönstes Dorf an der Südlichen Weinstraße. Es geht vorbei an malerischen Fachwerkhäusern, dem prächtigen Rathaus im Renaissancestil und der alten Wehrkirche, weiter zum Dornröschengarten (Kinderspielplatz, Märchenstation "Dornröschen"). Dann gehen wir den Heideweg hoch und wandern durch prächtigen Esskastanien- und Mischwald zum Naturparkplatz "Altes Bild" (Märchenstation "Schneewittchen").

Bild: Palatinatian (Info)

Von hier aus kann man den Dornröschen-Rundwanderweg in beiden Richtungen wandern, stets dem Wegzeichen der roten Rose folgend. In unserer folgenden Beschreibung gehen wir auf dem Wanderparkplatz leicht halblinks in westlicher Richtung und gelangen zu der Schutzhütte an den Oberotterbacher "Drei Eichen". Dort wenden wir uns nach rechts und erreichen über den Rundweg um den Farrenberg den Naturparkplatz "Drei Eichen". Kurz vor dem Parkplatz biegen wir links ab; nach rund 200 Metern folgen wir links dem abwärts führenden Pfad, bis wir auf einen breiten Waldweg treffen - und dort zugleich auf die Otterbachquelle. Wir folgen rechts dem ansteigenden Waldweg, an der nächsten Kreuzung gehen wir gerade aus und erreichen kurz darauf den Schlossbrunnen unterhalb der Burgruine Guttenberg. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher zur Burgruine aus dem 12 Jahrhundert, etwas versteckt auf dem 503 m hohen Schlossberg, einem Bundsandsteinfelsen naher der Grenze zum Elsass. Von der Burg sieht man nur wenige Reste; unzerstört ist aber der weite Blick über den Mundatwald und die Rheinebene.

Bild: H. Schreiber (Info)

Wieder zurück am Schlossbrunnen, wechseln wir auf den aufwärts führenden Pfad Richtung Hohe Derst. Beim Aufstieg queren wir einen Waldweg und bleiben weiter auf dem Pfad, bis der Wegweiser uns den zum abwärts führenden Pfad leitet. Auch hier ist wieder ein besonders schöner kleiner Abstecher zu empfehlen: zum "Steinernen Tisch", einem tischförmigen Buntsandsteinfelsen mit herrlicher Aussicht. Unser Weg führt uns nun auf dem abwärts führenden Pfad zum Wanderparkplatz "Drei Eichen", auch "Böllenborner Drei Eichen" genannt. Einige Meter nach dem Parkplatz biegen wir links ab auf den abwärts führenden Pfad, der uns auf einen breiten Waldweg führt. Hier wenden wir nach rechts und folgen dem Waldweg bis zum Eulenplatz. Der ansteigende Waldweg führt uns hoch zum "Neuen Bild". Hier treffen wir bei der Märchengestalt "Sterntaler" wieder auf den Gebrüder Grimm Märchenweg. Über die Märchenstationen "Hänsel und Gretel" und den "Goldesel" aus "Tischlein deck dich" erreichen wir den Stäffelsberg mit dem Stäffelsbergturm. Der Aufstieg zum Turm bietet eine grandiose Aussicht auf Wasgau, Pfälzerwald, Vogesen, Rheintal und Schwarzwald.

Über den westlichen Ausläufer des Stäffelsbergs erreichen wir die letzte Station des Märchenweges "Rapunzel". Kurz danach biegen wir nach links ab und wandern über den "Steinernen Weg" zurück zum Wanderparkplatz "Altes Bild". (Rückweg nach Dörrenbach wie beim Hinweg)
"Kurzversion" des Dornröschen-Rundwanderwegs - als Rundweg mit Start und Ziel am Wanderparkplatz "Altes Bild":
Die Wanderstrecke verringert sich dann auf 9,6 km, die reine Gehzeit auf gut 3 Stunden und der Auf- und Abstieg auf jeweils 383 m.

oben ↑